Mein Angebot

Stärken, unterstützen, Perspektiven zeigen!

Lesen, Schreiben und Rechnen muss jeder können!
Gibt es hier Probleme, dann ist schnelle Hilfe wichtig. Das ist entscheidend für den Erfolg in der Schule oder den beruflichen Werdegang.
Aber auch entscheidend für die soziale und emotionale Entwicklung.
Für mich war es sehr wertvoll zu wissen, woran die Probleme meines Kindes im schulischen Alltag liegen.
Mir ist wichtig, andere Betroffene und ihre Eltern zu stärken, zu unterstützen und mögliche Perspektiven zu zeigen.

Ich biete Unterstützung in folgende Bereichen

  1. Beraten von betroffenen Eltern
  2. Training der Sinneswahrnehmungen bei Vorschulkindern
  3. Training bei einer Legasthenie oder Lese-Rechtschreibschwäche oder einer Dyskalkulie oder Rechenschwäche
  4. Gezielt Lernrückstände aufholen.
  5. Nachhilfe im Fach Deutsch und Mathe, Klassen 1 bis 8.
  6. Thema Lernen: Beraten, fördern, motivieren!

Ich fördere Kinder und Erwachsene auf pädagogischer Ebene.

Mein Training schult die Aufmerksamkeit, die Funktionen und übt an den Symptomen

Mein Training für Kinder und Erwachsene ist nach der AFS-Methode aufgebaut. Dieses pädagogische Testverfahren wurde im DRC Forschungszentrum, im Dyslexia Research Center USA, unter Mitwirkung von Dr. Astrid Kopp-Duller entwickelt. Dieses pädagogische AFS-Computertestverfahren kommt seit mehren Jahren im Legasthenietraining zum Einsatz und wurde bereits an mehr als eintausend Kindern im Alter von 6 bis 14 Jahren evaluiert.

Individuelles Einzeltraining

  • Beginn mit einem ausführlichen Gespräch mit den Eltern oder dem betroffenen Erwachsenen (Anamnesegespräch)
    Regelungen wegen COVID-19: Dieses Gespräch kann auch online oder am Telefon stattfinden.
  • Ich mache mit dem Trainingskandidaten einem Test, ob eine Legasthenie/Lese-Rechtschreibschwäche oder Dyskalkulie/Rechenschwäche vorliegt.
  • Der Test zeigt auch die Bereiche, die den Betroffenen besondere Schwierigkeiten beim Schreiben, Lesen oder Rechnen bereiten.
    Regelungen wegen COVID-19: Der Test kann auch online stattfinden
  • Getestet werden drei Bereiche:

die Aufmerksamkeit
die Wahrnehmungsleistungen der Sinne. Sie sind notwendig, um erfolgreich das Schreiben, Lesen und Rechnen zu lernen.
individuelle Analyse der Fehler (Symptome) beim Lesen, Schreiben sowie Rechnen. Dafür bitte Schulhefte (Deutsch und Mathe) oder Textproben zum ersten Termin mitbringen.

  • Der pädagogische Trainingsplan stützt sich auf die Testergebnissen. Er ist individuell auf jeden einzelnen abgestimmt und fördert gezielt die Bereiche, in denen Schwierigkeiten bestehen.
  • Wöchtenliches Training mit mir.
    Das Training findet bei mir zu Hause statt.
    Regelungen wegen COVID-19: Das Training kann auch online stattfinden. Hardware-Voraussetzung: Rechner, Laptop oder Tablet etc., stabile Internet-Verbindung.
    Meine Erfahrung aus drei Jahren Online-Training: Wenige Kinder schaffen es, bei einem Online-Training die nötige Konzentration zu halten. Ich halte den direkten, persönlichen Austausch sehr wichtig für den Trainingserfolg.
  • Die Eltern trainieren zusätzlich mit ihrem Kind, am besten täglich.

Tipp für Eltern von Schulkindern: Auch die LehrerInnen einbeziehen: Sie können allgemeine Hilfestellungen im Unterricht geben. Viele LehrerInnen nutzen die Möglichkeiten, die ihnen zur Verfügung stehen, und unterstützen die Kinder und Jugendlichen im Unterricht, zum Beispiel durch einen individuellen Nachteilsausgleich.

Kosten

Lassen Sie uns über die Kosten für den Einstufungstest und die Trainingsstunden am besten persönlich sprechen.
Rufen Sie mich an 0157/30989674
Oder schreiben Sie mir eine Nachricht per Mail: info@klug-lernen.de
Ich freue mich darauf.

Bei Frage: Gerne melden!