Spielen und unterstützen

Es gibt so tolle Spiele! Spaß für Klein und Groß. Und ganz nebenbei können Aufmerksamkeit und Funktionen gestärkt werden.
Aber: Spielen alleine ersetzt kein Legasthenie- oder Dyskalkulie-Training!

Viele Bibliotheken ver­leihen Spiele.
Spiele aus der Gemeinde­bibliothek Wörth
sind mit BW gekennzeichnet.

Aufmerksamkeit

Kurze Übungen können die Gedanken bewusst lenken. Das erhöht die Aufmerksamkeit, zum Beispiel während des Unterrichts, vor einer Probe oder Schulaufgabe oder vor den Hausaufgaben.
Spielvorschläge: Mühle, Reverti, meine eigene Zusammenstellung mit Übungen, um die Aufmerksamkeit zu fördern.

Funktionen

Optische Differenzierung: Gleiches und Ungleiches von gesehenen Dingen unterscheiden
Spielvorschläge: Dobble, Fehlersuchbilder, Fragenbär, Differix, Memory (BW)

Optisches Gedächtnis: Gesehenes abspeichern und anschließend wiedergeben.
Spielvorschläge: Sagaland (BW), Memory (BW), Nanu (BW) , Hexentanz (BW), Der verzauberte Turm (BW)

Optische Serialität: Gesehenes der Reihe nach ordnen können
Spielvorschläge: Schiebepuzzle, Fragenbär, Speed Cup

Akustische Differenzierung: Gleiches und Ungleiches von gehörten Dingen unterscheiden
Spielvorschläge: Reimwörter finden, Zungenbrecher, Sprech-Hexe (BW), E wie Elefant

Akustische Gedächtnis: Gehörtes abspeichern und anschließend wiedergeben.
Spielvorschläge: Stille Post. Eine Geschichte vorlesen und das Kind macht alle Bewegungen/Aktionen nach, die in der Geschichte vorkommen.

 Akustische Serialität: Gehörtes der Reihe nach ordnen können
Spielvorschläge: „Ich packe meinen Koffer und nehme … mit“, z.B. „Triff den Ton“, ein Spiel mit dem Kleinen Elefanten unter www.wdrmaus.de/elefantenseite

Raumorientierung: Sich in Raum und Zeit, aber auch bei Größen und Mengen zurechtfinden.
Spielvorschläge: Tangram, Labyrinthe (kürzesten Weg finden), Jenga, Blokus (BW), Nmbr (BW), Rush Hour (BW), Ubongo (BW), Das verrückte Labyrinth (BW), Halli Galli (BW), Vier gewinnt, Lego, Tetris, Balancieren, Seilspringen, Tischtennis, Jonglieren, Fangen

Körperschema:
Ich habe Übungen zusammengestellt, um das Körperschema zu fördern. Gebe ich in den Förderstunden an meine SchülerInnen weiter. Fragen Sie danach!

Symptomtraining

Schreiben: Buchstabix, Hangman, App „Worträuber“
Rechnen: Würfelspiel „Oh nein“